<h2 style="text-align:Immobilienwirtschaftliche Lösungen aus einer Hand.

Das ist der Punkt, der uns ausmacht!

Wir unterstützen Sie in der Wertsteigerung von Immobilien und Prozessen.

<span style=Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand:

<span style=Bautechnik, Betriebswirtschaft und IT.

<span style=Für die Analyse Ihrer Immobilien aus technischer, kaufmännischer und energetischer Perspektive bieten wir Lösungen aus ganzen Themenfeldern, Produktgruppen oder einzelnen Produkten immer individell und punktgenau so, wie Sie es brauchen.

<span style=Wir sind ein hoch motiviertes Team aus mehr als 30 Bau- und Wirtschaftsexperten, Projektmanagern, Kaufleuten, Energieberatern und Informatikern und bieten die breiteste Produktpalette und die längste Erfahrung auf diesem Gebiet.

Das sind unsere sechs entscheidenden Punkte:

Wissen

„Durch die Nähe zu Forschung und Wissenschaft ist die iwb stets auf dem neuesten Stand in der Immobilienwirtschaft – und häufig sogar einen Schritt weiter.“

Vertrauen

„350 Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen vertrauen uns und unseren Kompetenzen. Mit vielen pflegen wir langjährige erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.“

Vielseitigkeit

„Wir haben bundesweit das breiteste Angebots- und Kundenspektrum innerhalb der Beratungsunternehmen der Immobilienwirtschaft.“

Erfahrung

„Wir kennen die Preisniveaus für laufende Instandhaltungen in vielen Städten Deutschlands und liegen mit der Anzahl der Portfolio-Analysen und Einheitspreisabkommen ganz vorn in der Branche.“

Verbundenheit

„Als Ideengeber der Branche pflegen wir vielseitige Partnerschaften, teilen unser Wissen und erzielen damit für unsere Kunden immer einen Gewinn.“

Intelligenz

„Die iwb vereint ein interdisziplinäres und hochmotiviertes Expertenteam, das sich in einer spannenden Branche bewegt und auch komplexe Aufgaben in hoher Qualität erfüllt.“

Die Vielfalt unserer Kunden:

Sie spiegelt auch die Vielfalt ihrer Anforderungen und unserer Kompetenzen wider

Wir sind Experten darin, Portfolios, Quartiere oder Einzelimmobilien zu optimieren, anhand strategischer Bestandsentwicklungen Immobilienwerte zu stärken, Bewirtschaftungskosten zu senken, die Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie den Bauleistungseinkauf zu verbessern und neue energetische Konzepte wie Wärmecontracting oder Mieterstrom zu integrieren...und all das für die größte Vielfalt an Kunden in ganz Deutschland.

  • Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften
  • Kommunen
  • Kirchen und Sozialträger
  • Verwaltungsgesellschaften
  • Gewerbliche Unternehmen

Der Produktpunkt: Das größte Leistungsangebot in der Branche

Alles aus einer Hand: Bautechnik, Betriebswirtschaft, energetische Konzepte und IT

Bestandsanalysen & Strategien
  • Investitionsplanung
  • Portfolio-Analyse
  • Individuelle strategische Beratung
  • Energetische Quartierskonzepte
Organisation & Prozesse
  • Optimierung Leistungseinkauf
  • Instandhaltungsmanagement
  • Verkehrssicherungskonzepte
  • Unternehmensorganisation
IT-Lösungen & Datenerfassung
  • IGISsix Bestandsmanagementsystem

  • Mobile Datennutzung
  • Verkehrssicherungskontrolle
  • Bestandsdatenerfassung
  • iwomo

  • Bauprojektsteuerung mit DeltaMaster

Unsere IT-Lösungen für Ihren Erfolg:

IGISsix wurde als neuer Standard für IT-gestütztes, flexibles Bestandsmanagement mit einer neuen und intuitiven Benutzerführung, hoher Performance auch bei großen Datenbeständen und mit modernster Programmiertechnik (MS SQL, Java, Browse) entwickelt. Der Funktionsumfang von IGIS5 bleibt erhalten, wurde jedoch deutlich verbessert. Auch die mobilen Lösungen finden Sie in vollem Umfang wieder. Auf Wunsch präsentieren wir IGISsix auch gern bei Ihnen vor Ort. Fragen Sie unsere Ansprechpartner.

IGISsix Bestandsmanagement

Mobile Datenerfassung IGISonline

Veranstaltungen

Als Ideengeber der Branche teilen wir unser Wissen und erzielen damit für unsere Kunden immer einen Gewinn.

Auch für unsere Anwender führen wir jährlich bundesweit IGIS-Anwenderforen und Schulungen durch und nutzen das gegenseitig als Erfahrungsaustausch.

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

  • BBA-Seminar: Wie gelingt’s? Verringerung des CO2-Ausstoßes im Gebäudesektor bis 2030

    |

    Innerhalb der kommenden 10 Jahre wird der Co2-Ausstoß des Gebäudesektors um 40% reduziert. So sieht es das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung vor. Nachdem die Klimaschutzziele 2020 verfehlt werden, werden diese nun umso schärfer verfolgt. Unternehmen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft sind nun angehalten, effiziente Maßnahmen zur Reduktion ihrer Co2-Emissionen zu ergreifen und diese nachweisen zu können. Eine entsprechende Bestandaufnahme ist dabei ebenso wichtig, wie die Ableitung einer ganzheitlichen Strategie zur Bestandsentwicklung. Neben der Vermittlung theoretischem Hintergrundwissens stehen in diesem Seminar praktische Anwendungsmöglichkeiten zur Entwicklung eines individuellen Klimapfades im Vordergrund.

    Referent: Philip Welcker,
    Prokurist und Bereichsleiter Portfoliomanagement
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin

    Veranstaltungsort: online

    Anmeldung unter: https://www.bba-campus.de/weiterbildung/verringerung-des-co2-ausstosses-im-gebaeudesektor-bis-2030-1/

     

    mehr...
  • MFA-Seminar: Lebenszyklusbetrachtung eines repräsentativen Typengebäudes

    | Erfurt

    In Zeiten, wo Wohnraumbeschaffung, Mietpreisbremse, demografischer Wandel und Klimaschutz die höchste Aufmerksamkeit genießen, werden Führungskräfte von Wohnungsunternehmen vor die Frage gestellt, woher die weiterhin notwendigen und umfangreichen Investitionen für die Bestandsentwicklung kommen sollen.

    Technische Defizite durch die Gebäudealterung, insbesondere der in den 90er Jahren umfangreich modernisierten Bestände, müssen beseitigt und an zukünftige Mieterzielgruppen angepasst werden.

    Eine detaillierte Investitionsplanung berücksichtigt alle Aspekte und hat zudem den Anspruch, die Wirtschaftlichkeit der Investitionen zu steigern. Der nicht aktivierbare Aufwand darf also die Bilanzen nur moderat belasten. Anhand von erfolgreichen Konzepten und eines konkreten Praxisbeispiels aus dem Projekt „Lebenszyklusbetrachtung eines repräsentativen Typengebäudes“ klärt dieser Workshop auf, wie der Spagat gelingen kann.

    Inhalte:

    • Lebenszyklusorientierter Investitionsbedarf auf Basis von Bauzustandsdaten zur Darstellung der Handlungserfordernisse im nächsten Sanierungszyklus, auch anhand eines in Thüringen häufig vorhandenen Bautyps
    • Wirtschaftlichkeitsberechnungen unter Berücksichtigung von marktspezifischen Rahmenbedingungen (Mieten, Leerstände, Erlösschmälerungen, Förderung …) in den Märkten der jeweiligen Stadt und des Landkreises
    • Möglichkeiten zur Auslagerung von Investitionen, wie z.B. Heizungsinvestitionen in Contracting
    • Empfehlungen zur strategischen Bestands- und Quartiersentwicklung, sowie zielgruppenspezifischer Ausrichtung

    Ihre Vorteile:

    • Sie erfahren, wie Sie zukünftige Investitionsrisiken erkennen.
    • Sie können Ihre eigene Investitionsplanung aufstellen und auf strategische Zielerreichung überprüfen.

    Referent: Philip Welcker,
    Prokurist und Bereichsleiter Portfoliomanagement
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.; Regierungsstraße 58; 99084 Erfurt

    Veranstaltungsort: s. o.

    Anmeldung unter: https://www.mfa-erfurt.de/bildungsangebot/seminar/lebenszyklusbetrachtungen typengebäude

     

    mehr...

Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

  • iwb-PraxisForum Verkehrssicherung & Betreiberpflichten

    | Düsseldorf

    Hotel Nikko, Düsseldorf, Immermannstraße 41, 40210 Düsseldorf

    Das Thema „Verkehrssicherheit & Betreiberpflichten“ ist ein Dauerbrenner in der Immobilienwirtschaft. Durch die Covid-19-Pandemie sind neue Risiken entstanden, denen begegnet werden muss.

    Handwerker vernachlässigen ihre Wartungspflichten, schlecht gewartete Lüftungs- und Klimaanlagen scheinen die Verbreitung von Viren zu begünstigen, stillgelegte Gebäude(teile) kämpfen mit erhöhtem Legionellen-Aufkommen.

    In unserem PraxisForum mit unseren Partnern GAS-Control und WATERcontrol präsentieren wir aktuelle Erkenntnisse, wie Betreiberpflichten durchgeführt und dokumentiert werden sollten und stellen Lösungen vor.

    Abgerundet wird der Tag durch einen Praxisbericht von Reno Schütt, dem Geschäftsführer der GEWO Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH, Nordhorn zur Asbest-Beprobung und-Sanierung.

    Bitte beachten Sie die 3-G-Regel.

     

    PraxisForum VS-Betreiberpflichten 09.09.21 Düsseldorf

    mehr...
  • ,

    vnw-Seminar Verkehrssicherung, Wartung und Grünpflege

    | Hamburg

    – praxisgerechte Lösungen für alle Aufgaben

    Das Interesse und die Anforderungen an der Verkehrssicherungspflicht in den Immobilienunternehmen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Besonders daran, wie man der Organisationspflicht und der rechtssicheren Dokumentation gerecht wird.

    Aber es gibt ja auch noch andere ähnliche Aufgaben, die ein Wohnungsunternehmen bewerkstelligen muss, wie die Wartung und die Grünpflege. In diesem Seminar zeigen wir Wege, wie Aufgaben so organisiert und strukturiert werden, dass alle Ressourcen optimal belegt werden, allen rechtlichen Anforderungen entsprochen und eine hohe Mieterzufriedenheit erzielt wird.

    Über klare und detaillierte Arbeitsanweisungen, Prüflisten und entsprechender Software lässt sich ein Haftungsrisiko für Vorstände und Geschäftsführer praxisgerecht und finanziell tragbar minimieren und die eigene persönliche Haftung ausschließen.

    Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse i.S.v. §§ 34c GewO, 15b Absatz 1 MaBV in einem Umfang von 6 Stunden.

    Um das Seminar persönlicher zugestalten, bitten wir Sie, Kamera und Mikrofon einzuschalten.

    Inhalt:
    • Darstellung vorhandener Überwachungspflichten mit Zyklen und Anforderungen an die Qualifikationen der Prüfer
    • Anforderungen an die rechtssichere Dokumentation der Prüfungen
    • Reduzierung der juristischen Maximallösungen durch eine unternehmensspezifische Risikoanalyse
    • Selbermachen oder Outsourcen – Vor- und Nachteile
    • Anforderungen an ein EDV-gestütztes Dokumentations- und Controllingsystem
    • Praxisbeispiele der internen Organisation – Reduzierung persönlicher Haftungsrisiken
    • Abschätzung zukünftiger Kosten

    Ihre Vorteile:

    • Sie können fundiert Ihre Prüfintensität im Vergleich zur juristischen Maximallösung festlegen.
    • Sie können Ihre aktuellen Konzepte optimieren und auch Outsourcing-Entscheidungen besser treffen.
    • Sie haben die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus anderen Wohnungsunternehmen auszutauschen.

    Referent: Prof. Dr. Norbert Raschper
    Lehrstuhl für technisches Immobilienmanagement EBZ Business School, Bochum
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter/Ort: vnw – Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V.

    Anmeldung unter: www.vnw.de/veranstaltungen/

    mehr...

Berichte und Bilder zu unserem 25. Jubiläum finden Sie hier