Instandhaltungsoptimierung
Im Jahr 2021 haben die im GdW organisierten Unternehmen 5,87 Milliarden € für Instandhaltung aufgewendet und damit in die Zukunftsfähigkeit von ca. 6 Mio. Wohnungen investiert.
Instandhaltungen gehört zum Brot- und Buttergeschäft in wohnungswirtschaftlichen Unternehmen und sind damit nicht nur kostenintensiv, sondern verursachen auch einen hohen administrativen Aufwand. Mängel müssen begutachtet, Angebote eingeholt, Aufträge vergeben, Rechnungen geprüft und Zahlungen freigegeben werden.
Dabei müssen unterschiedliche Instandhaltungsarten differenziert betrachtet werden. Klein- oder laufende Instandhaltungen und Mieterwechsel verursachen geringe Kosten, kommen aber sehr häufig vor. Optimierung bedeutet hier vor allem einfache und schnelle Abwicklung
Geplante und Groß-Instandhaltungen verursachen sowohl im Einzelfall als auch in Summe deutlich höhere Kosten. Neben der Prozesseffizienz muss in diesen Fällen auch die Vermeidung von Risiken berücksichtigt werden. Der organisatorische Rahmen und die Budgetüberwachung spielen hierbei eine große Rolle.
Wir hinterfragen die tatsächlichen Prozesse, vorhandenen Schnittstellen und verwendeten Werkzeuge und Hilfsmittel. Und wir stellen Fragen.
Müssen tatsächlich alle technischen Leistungen durch den Bereich Technik ausgeführt werden oder ist es vielleicht sinnvoller, dass der Bereich Bewirtschaftung die Kleininstandhaltungen verantwortet?
Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig aber sie müssen immer zum Unternehmen passen. Deshalb erfolgt sowohl die Ursachenanalyse als auch die Neukonzeption für Ihre Instandhaltung grundsätzlich im Dialog mit den beteiligten Personengruppen und immer auf Augenhöhe
Und wenn digitale Werkzeuge (wie z. B. iwomo) für eine schnellere Abwicklung hilfreich sind, beziehen wir auch diese mit ein.
Ihr Nutzen:
- Organisationsberater mit viel Praxiserfahrung in der Wohnungswirtschaft
- ganzheitlicher Beratungsansatz
- optimierte Organisationsstrukturen
- effiziente Instandhaltungsprozesse
- schnelle Abwicklung der Instandhaltungsfälle
- Qualitätssteigerung und Imagegewinn
- Kosteneinsparung durch administrative Optimierung
Unsere Leistungen:
differenzierte Optimierung der
- - Kleininstandhaltung,
- - Wohnungsmodernisierung,
- - geplanten und Groß-Instandhaltung
- Konzeption bedarfsgerechter Organisationsstrukturen
- Gestaltung optimierter Instandhaltungsprozesse
- Reduzierung von Schnittstellen
- Optimierung der Arbeitsverteilung
- Integration digitaler Werkzeuge
Aufbau zielgerichteter Instandhaltungsbudgets
Detailinformationen:
Ihr Ansprechpartnerin:
Brigitte Wiblishauser
Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
Tel.: 0531 23808-22 ∙ b.wiblishauser@iwb-e.de
Ihr Ansprechpartner:
Gerald Pfretzschner
Geschäftsführer
Tel.: 0531 23808-18 ∙ g.pfretzschner@iwb-e.de