Steigende gesetzliche Anforderungen – insbesondere im Bereich Klimaschutz – sowie erhebliche Baupreissteigerungen erschweren die strategische Investitionsplanung für den Gebäudebestand zunehmend. Da Investitionsentscheidungen heute bis in die Zeiträume 2030 und 2045 hineinreichen müssen, entsteht zusätzlicher Druck, Maßnahmen langfristig zu priorisieren und gleichzeitig die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Klimaziele sicherzustellen. Die immer knapperen Mittel erschweren es nun, allen Anforderungen und Notwendigkeiten gleichermaßen gerecht zu werden.
Gleichzeitig sollte sich die Planung auf den gesamten Gebäudebestand beziehen. Denn bei jeder Immobilie werden in diesem Zeitraum Investitionen in energetische Maßnahmen erforderlich sein. Darüber hinaus müssen einzelne Bauteile unter Umständen mehrfach ausgetauscht und Wohnungen modernisiert werden.
Auf welche Weise Sie sowohl Ihre Investionsbedarfe und –planungen fest- und erstellen und deren Wirtschaftlichkeit permanent im Blick behalten, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar. Zusätzlich erfahren Sie, auf welcher Basis Sie strategische Entscheidungen für einen zukunftsgesicherten Bestand treffen können.
Inhalte:
Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
Investitionskostenprognosen
Kostenschätzung Klimaschutzmaßnahmen
Wirtschaftlichkeitsbewertung
Ableitung von zukunftsorientierten Portfoliostrategien
Referentin: Janina Wrobel
Prokuristin, Bereichsleiterin Portfoliomanagement
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig
Veranstalter: Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden