sfa Online-Seminar „Kleininstandhaltung optimal managen“


Termin Details


Zielgruppe

Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Bautechnik und Regiebetrieben

Ziel und Inhalt

Gut, schnell, einfach und kostensicher! So wünscht man sich Reparaturen. Das ist in Zeiten von
Handwerkerknappheit und hohem Budgetdruck nicht leicht. Die Wege zum Ziel: Handwerksfirmen binden,
optimale Rahmenverträge oder eigene Hand-werker. Faire Rahmenverträge binden Handwerker an uns. Ein
Regiebetrieb lohnt sich als effizientes Profitcenter, hat aber darüber hinaus noch weitere Vorteile. Das
Seminar gibt einen aktuellen Überblick über Lösungen zur Versorgungs-sicherheit mit Handwerkerleistungen
mit zahlreichen best-practice-Beispielen.

Inhalte: 
▪ Modularer Aufbau von Rahmenverträgen / Einheitspreisabkommen
▪ Vorteile und Grenzen von Leistungspauschalen
▪ Möglichkeiten der Verpreisung und Preisfortschreibung in angespannten
▪ Handwerkermärkten
▪ Maßnahmen zur Handwerkerbindung
▪ Optimierung der Prozesse
▪ Wirkungsvoller Einsatz von IT-Werkzeugen
▪ Sinnvolle Geschäftsfelder für Regiebetriebe
▪ Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen eigenen Handwerkern und externen Firmen
▪ Vor- und Nachteile von wohnungswirtschaftlichen Regiebetrieben

Ihre Vorteile:
▪ Sie erfahren, wie Sie externe Handwerker mit Rahmenverträgen an sich binden und
▪ wie eigene Handwerker Instandhaltungskosten senken und Servicequalität steigern können,
▪ erhalten praxiserprobte Empfehlungen für die Absicherung Ihres Tagesgeschäftes der laufenden
Instandhaltung.

 

Referentin: Brigitte Wiblishauser
Prokuristin, Bereichleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

Veranstalter:  Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden

Anmeldung unter: https://sfa-immo-anmeldung.de/Seminare/event.php?vnr=424-108