Instandsetzung und Modernisierung sind entscheidend für Mieterzufriedenheit und Leerstandsdauern. Eine erfolgreiche Abwicklung ist in Zeiten von Handwerkerknappheit und Budgetdruck nicht leicht. Viele Fragen sind dabei zu klären: Wie geht es einfacher, schneller und transparenter? Wie können eigene wertvolle Fachkräfte zielführend eingesetzt und Verwaltungskosten gesenkt werden? Zahlen wir marktgerechte Preise? Lohnen sich eigene Handwerker? Die Antworten sind individuell und müssen zum jeweiligen Unternehmen
passen. Optimierungpotentiale sind fast immer vorhanden. Lernen Sie an praxiserprobten Lösungen, wie ungeplante Maßnahmen bestmöglich organisiert werden können.
Inhalte:
▪ transparenter, marktgerechter Leistungseinkauf durch modulare Rahmenverträge und Möglichkeiten der Verpreisung / Preisfortschreibung in angespannten Handwerkermärkten
▪ Maßnahmen zur Handwerkerbindung
▪ Optimierung der Wohnungsmodernisierungen durch Prozessverschlankung, strategische Definition der Ausstattungsstandards und mobiler IT-Unterstützung
▪ Aufbau eines wirtschaftlichen Regiebetriebes und Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen eigenen Handwerkern und externen Firmen
▪ Optimierung von FM-Dienstleistungen wie Grünpflege oder Wartungsverträgen
Ihre Vorteile:
▪ Sie erfahren, wie Sie Optimierungspotenziale in der technischen Bestandsbewirtschaftung
▪ finden und heben,
▪ wie Sie trotz schwieriger Marktsituation den Leistungseinkauf angemessen verpreisen bzw.
fortschreiben können und wie Sie
▪ mit eigenen Handwerkern Instandhaltungskosten senken und Servicequalität steigern
können.
Referentin:
Dipl.-Ing. (FH) Architektin Brigitte Wiblishauser, Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung, iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen, Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Vermietung und Bautechnik
Anmeldung: https://sfa-immo-anmeldung.de/Seminare/event.