Die Überwachung der Verkehrssicherung gehört zu den Betreiberpflichten von Gebäudeeigentümern und ist unbedingt durchzuführen, zu dokumentieren und aufgefundenen Mängel abzuarbeiten. Darüber hinaus steigt mit zunehmender Technisierung der Gebäude die Notwendigkeit und das Interesse an digitalen Lösungen für diese Aufgabe.
Wir erklären in diesem Seminar, wie Sie im Rahmen eines Risikomanagements ein für den Gebäudebestand geeignetes Überwachungssystem zu den Betreiberpflichten, zur Verkehrssicherung und für andere Aufgaben, wie z.B. der Grünpflege erstellen.
Ein allgegenwärtiges Problem bei der Erfüllung dieser Aufgaben ist der Ressourcenmangel – eigene Mitarbeiter wie auch Handwerkerkapazitäten. Die Kapazitäten technischer Mitarbeiter werden im Neubau und der Modernisierung gebraucht, häufig werden dafür die Betreiberpflichten hinten angestellt.
Wir zeigen Wege, wie Aufgaben so organisiert und strukturiert werden, dass Ressourcen geschont, Prozesse vereinfacht und Haftungsrisiken minimiert werden – und dass Ihre Mieter zufrieden sind.
Inhalte:
Reduzierung der juristischen Maximalforderungen für Prüfpflichten durch eine unternehmensspezifische Risikoanalyse
Anforderungen an eine auch unter rechtlichen Gesichtspunkten belastbare Dokumentation der Prüfungen
praxisgerechte Kontrolle von Wartung und Grünpflege
Selbermachen oder Outsourcen – Vor- und Nachteile
Anforderungen an eine softwarebasierte Prüfung, Dokumentation und das Controlling laufender Dienstleistungen
Praxisbeispiele der internen Organisation – Reduzierung persönlicher Haftungsrisiken
Referent: Oliver Helms
Dipl.-Bauingenieur, Geschäftsführer
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig
Veranstalter: VdW Bayern Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (Baugenossenschaften und –gesellschaften) e.V.
Stollbergstraße 7, 80539 München