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Aktuelle Veranstaltungen

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  • vswg Seminar „Handwerkerknappheit – das Tagesgeschäft erfolgreich absichern“

    | Dresden

    Zunehmend ist erkennbar, dass sich Handwerker aus der Kleininstandsetzung zurückziehen oder höhere Preise verlangen. Fehlende Kapazitäten bei Wohnungsmodernisierungen bewirken verspätete Wiedervermietungen in häufig angespannten Wohnungsmärkten. Der Nachwuchsmangel bei Handwerkern erschwert zusätzlich das Kerngeschäft und belastet die Instandhaltungsbudgets.

    Die in den 90er Jahren zumeist abgeschafften unwirtschaftlichen Regiebetriebe werden zunehmend als wirtschaftliche Profitcenter wieder auf- oder ausgebaut. Und ein Lieferantenmanagement festigt die Beziehung zwischen Wohnungsunternehmen und externen Handwerkern.

    Inhalte:
    ▪ Wirtschaftliche Tätigkeitsbereiche von Regiebetrieben im Wettbewerb zu extern eingekauften Handwerkerleistungen
    ▪ Marktgerechte Vergütung von Handwerkern außerhalb des wohnungswirtschaftlichen Tarifvertrages
    ▪ Abschätzung der möglichen gewerkespezifischen Personalkapazitäten
    ▪ Verbesserung der externen Handwerkerbindung
    ▪ Werbung um externe Handwerkerkapazitäten

    Hinweis: Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

    Referentin: Brigitte Wiblishauser
    Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., Antonstraße 37, 01097 Dresden

    Anmeldung: Handwerkerknappheit – das Tagesgeschäft erfolgreich absichern

     

     

     

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  • sfa Online-Seminar “ Wohnungsmodernisierung – schnell, kostensicher, digital“

    |

    Schnell soll es gehen bei Mieterwechseln, auch wenn umfangreiche Baumaßnahmen anstehen. Denn Zeit ist schließlich Geld und Leerstand leistet sich niemand gerne.

    Dafür müssen Aufgaben, Abläufe und Schnittstellen zwischen den zahlreichen Beteiligten klar definiert sein. Die Maßnahmen sollten effizient geplant werden und Kosten transparent sein, damit schnelle Investitionsentscheidungen getroffen werden können.

    Im Seminar werden Methoden, Prozesse und Werkzeuge vorgestellt, mit denen Sie Ihre Wohnungsmodernisierungen bestmöglich abwickeln können. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei zielführende Verträge mit dem Handwerk und der sinnvolle Einsatz von digitalen Werkzeugen.

    Lassen Sie sich auf den aktuellen Stand bringen mit zahlreichen Tipps sowie Praxis-Beispielen.

    Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen, Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Vermietung und Bautechnik

    Inhalte:
    ▪ strategische Definition von Ausstattungs- und Qualitätsstandards
    ▪ Rahmenverträge mit modularen Leistungsbausteinen im Baukastensystem
    ▪ Optimierung des Gesamtprozesses zur Reduzierung von Leerstandszeiten
    ▪ mobile IT-gestützte Maßnahmenplanung vor Ort
    ▪ Kaufen oder selber machen? Regiebetriebe

    Referentin: Brigitte Wiblishauser
    Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden

    Anmeldung: Wohnungsmodernisierung schnell, kostensicher, digital | Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. | Veranstaltungen

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  • VdW Bayern Online-Seminar „Verkehrssicherung, Wartung und Grünpflege – Risiken minimieren durch digitales Aufgabenmanagement“

    | online

    Die Überwachung der Verkehrssicherung gehört zu den Betreiberpflichten von Gebäudeeigentümern und ist unbedingt durchzuführen, zu dokumentieren und aufgefundenen Mängel abzuarbeiten. Darüber hinaus steigt mit zunehmender Technisierung der Gebäude die Notwendigkeit und das Interesse an digitalen Lösungen für diese Aufgabe.

    Wir erklären in diesem Seminar, wie Sie im Rahmen eines Risikomanagements ein für den Gebäudebestand geeignetes Überwachungssystem zu den Betreiberpflichten, zur Verkehrssicherung und für andere Aufgaben, wie z.B. der Grünpflege erstellen.

    Ein allgegenwärtiges Problem bei der Erfüllung dieser Aufgaben ist der Ressourcenmangel – eigene Mitarbeiter wie auch Handwerkerkapazitäten. Die Kapazitäten technischer Mitarbeiter werden im Neubau und der Modernisierung gebraucht, häufig werden dafür die Betreiberpflichten hinten angestellt.

    Wir zeigen Wege, wie Aufgaben so organisiert und strukturiert werden, dass Ressourcen geschont, Prozesse vereinfacht und Haftungsrisiken minimiert werden – und dass Ihre Mieter zufrieden sind.

    Inhalte:
    ▪Reduzierung der juristischen Maximalforderungen für Prüfpflichten durch eine unternehmensspezifische Risikoanalyse
    ▪Anforderungen an eine auch unter rechtlichen Gesichtspunkten belastbare Dokumentation der Prüfungen
    ▪praxisgerechte Kontrolle von Wartung und Grünpflege
    ▪Selbermachen oder Outsourcen – Vor- und Nachteile
    ▪Anforderungen an eine softwarebasierte Prüfung, Dokumentation und das Controlling laufender Dienstleistungen
    ▪Praxisbeispiele der internen Organisation – Reduzierung persönlicher Haftungsrisiken

    Referent: Oliver Helms
    Dipl.-Bauingenieur, Geschäftsführer
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: VdW Bayern Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (Baugenossenschaften und –gesellschaften) e.V.
    Stollbergstraße 7, 80539 München

    Anmeldung: Verkehrssicherung, Wartung und Grünpflege – Risiken minimieren durch digitales Aufgabenmanagement – Die Wohnungswirtschaft Bayern

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  • sfa Online-Seminar „Regietebetriebe – Handwerker und Gebäudeservice inhouse“

    | online

    Kaufen oder Selbermachen? Lohnen sich eigene Handwerker oder Gärtner? Diese Fragen stellen sich angesichts der gestiegenen Kosten und des Handwerkermangels immer mehr Wohnungsunternehmen.

    Die Antwort lautet häufig: Ja, aber nur gut aufgestellt wie ein Handwerksbetrieb. Im Seminar erhalten Sie Hilfestellungen für Ihre individuelle Entscheidung. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Themen-felder Personal, Organisation und Wirtschaftlichkeit kennen und lassen Sie sich zeigen, wie Sie Kosten senken und Servicequalität steigern können.

    Sie haben bereits einen Regiebetrieb? Dann erwarten Sie zahlreiche Tipps, wie Sie Produktivität und Wirtschaftlichkeit optimieren können. Wichtig sind dabei auch Kriterien, die nicht in Geld und Zahlen messbar sind: guter Mieterservice und Mitarbeiterzufriedenheit.

    Inhalte:
    ▪ sinnvolle Geschäftsfelder mit Ermittlung des Personalbedarfs
    ▪ schlanke Strukturen und effiziente Abläufe
    ▪ Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen eigenen Handwerkern und externen Firmen
    ▪ gewerbliche Rahmenbedingungen
    ▪ Bausteine für einen Business-Plan inkl. Chancen und Risiken

    Referentin: Brigitte Wiblishauser
    Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden

    Anmeldung: Regiebetriebe – Handwerker und Gebäudeservice inhouse | Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. | Veranstaltungen

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  • VdW Bayern Online-Seminar „Krisen- und Risikomanagement im Spannungsfeld von sozialer Verantwortung, Klimastrategien und wirtschaftlicher Stabilität“

    | online

    Die Wohnungs- und Energiewirtschaft steht vor vielfältigen und teilweise widersprüchlichen Herausforderungen: sozialverträgliche Mieten sichern, Klimastrategien umsetzen und gleichzeitig die wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmens erhalten.

    Erschwerend wirken ungewisse politische Rahmenbedingungen, eine volatile Wirtschaftslage sowie steigende Zins- und Baukosten, die Investitionen zunehmend belasten. Diese Faktoren erzeugen Spannungsfelder zwischen sozialem Auftrag, ökologischer Verantwortung und ökonomischer Tragfähigkeit.

    Ein professionelles Krisen- und Portfoliomanagement wird so zum entscheidenden Instrument, um Risiken rechtzeitig zu erkennen, Investitionsentscheidungen strategisch zu priorisieren und die Handlungsfähigkeit auch in unsicheren Zeiten zu sichern.

    Inhalte:
    ▪ Grundlagen des Risikomanagements
    ▪ Risikoanalyse und Risikoinventur
    ▪ Umgang mit erkannten Risiken
    ▪ Verknüpfung mit Krisen- und Portfoliomanagement

    Referentin: Janina Wrobel 
    Prokuristin, Bereichsleiterin Portfoliomanagement
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: VdW Bayern Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (Baugenossenschaften und –gesellschaften) e.V., Stollbergstraße 7, 80539 München

    Anmeldung: Krisen- und Risikomanagement im Spannungsfeld von sozialer Verantwortung, Klimastrategien und wirtschaftlicher Stabilität – Die Wohnungswirtschaft Bayern

     

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  • vdw Nds. & Bremen Seminar „Digitale Bestandsdaten als Grundlage für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzepte“

    | Hannover

    Von der Wohnungswirtschaft wird schon jetzt einiges an Berichten abgefordert – besonders für die CO2-Reduktion und die Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Grundlage sind hierfür valide Bestandsdaten Ihrer Gebäude – technische, energetische und wirtschaftliche Bestandsinformationen.

    In der Praxis existieren in den Wohnungsunternehmen oft neben umfangreichem Kopfwissen der Mitarbeiter noch dezentrale Listen und Bestandsdatenfragmente. Für die jetzigen Herausforderungen ist es daher notwendig, Kopfwissen und dezentrale Listen in eine Wissensdatenbank zu überführen – für das Bankenreporting, Nachhaltigkeitskonzepte und vor allem das Aufzeigen eines verlässlichen Pfades zur Erreichung der Klimaschutzziele 2030/2045.

    Die Erhebung, Haltung und Verarbeitung dieser Daten sollten klar strukturiert und verlässlich sein – damit das ganze Unternehmen die Daten nutzen kann.

    Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger im Bereich IT, Technik und Portfoliomanagement von Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften

    Inhalte:
    ▪Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
    ▪ Effiziente Datenerhebung
    ▪Aufwandsarme Erhebung von Wohnungsdaten
    ▪Nutzung von Bestandsdaten
    ▪Datenpflegeprozesse
    ▪Datenaustausch zwischen IT-Systemen

    Referentin: Janina Wrobel
    Prokuristin, Bereichsleiterin Portfoliomanagement
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V., Leibnizufer 19, 30169 Hannover

    Anmeldung: Digitale Bestandsdaten als Grundlage für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzepte – vdw-online.de

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  • sfa Online-Seminar „Ganzheitliche Investitionsplanung im Bestand – den verlässlichen Praxispfad beschreiben“

    | online

    Steigende gesetzliche Anforderungen – insbesondere im Bereich Klimaschutz – sowie erhebliche Baupreissteigerungen erschweren die strategische Investitionsplanung für den Gebäudebestand zunehmend. Da Investitionsentscheidungen heute bis in die Zeiträume 2030 und 2045 hineinreichen müssen, entsteht zusätzlicher Druck, Maßnahmen langfristig zu priorisieren und gleichzeitig die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Klimaziele sicherzustellen. Die immer knapperen Mittel erschweren es nun, allen Anforderungen und Notwendigkeiten gleichermaßen gerecht zu werden.

    Gleichzeitig sollte sich die Planung auf den gesamten Gebäudebestand beziehen. Denn bei jeder Immobilie werden in diesem Zeitraum Investitionen in energetische Maßnahmen erforderlich sein. Darüber hinaus müssen einzelne Bauteile unter Umständen mehrfach ausgetauscht und Wohnungen modernisiert werden.

    Auf welche Weise Sie sowohl Ihre Investionsbedarfe und –planungen fest- und erstellen und deren Wirtschaftlichkeit permanent im Blick behalten, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar. Zusätzlich erfahren Sie, auf welcher Basis Sie strategische Entscheidungen für einen zukunftsgesicherten Bestand treffen können.

    Inhalte:
    ▪ Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
    ▪ Investitionskostenprognosen
    ▪ Kostenschätzung Klimaschutzmaßnahmen
    ▪ Wirtschaftlichkeitsbewertung
    ▪ Ableitung von zukunftsorientierten Portfoliostrategien

    Referentin: Janina Wrobel 
    Prokuristin, Bereichsleiterin Portfoliomanagement
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden

    Anmeldung: Ganzheitliche Investitionsplanung im Bestand – den verlässlichen Praxispfad beschreiten | Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. | Veranstaltungen

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  • vswg Seminar „Verkehrssicherung, Wartung und Grünpflege im Blick behalten – Betreiberpflichten managen trotz anderer Prioritäten“

    | Dresden

    Das Überwachen der Verkehrssicherung ist die Pflicht von Gebäudeeigentümern und unbedingt
    durchzuführen, zu dokumentieren und aufgefundene Mängel sind abzuarbeiten. Viele
    Wohnungsunternehmen erheben hierzu Daten in unterschiedlichen Systemen.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob die wesentlichen Risiken damit auch tatsächlich erfasst und richtig
    dokumentiert sind. Werden die vorgefundenen Mängel dann auch beseitigt? Wie wird dieser Prozess
    organisiert und überwacht? Liegt im Schadensfall eine lückenlose Dokumentation vor?

    Auch wenn die technische Umsetzung der Klimaschutzstrategien die Ressourcen der Wohnungsunternehmen belasten, darf das Thema Verkehrssicherung nicht vernachlässigt werden.
    Deshalb sind effiziente Prozesse wichtiger als je zuvor.

    Wir erklären in diesem Seminar, wie Sie trotz hoher Belastungen ein für Ihren Gebäudebestand geeignetes Überwachungssystem zu Betreiberpflichten, zur Verkehrssicherung und für andere
    Aufgaben, wie z. B. der Grünpflege erstellen.

    Wir zeigen – im Rahmen eines Risikomanagements – Wege, wie Aufgaben so organisiert und strukturiert werden, dass Ressourcen geschont, Prozesse vereinfacht und Haftungsrisiken
    minimiert werden – und dass Ihre Mieter zufrieden sind.

    Inhalte:
    ▪
    Reduzierung der juristischen Maximalforderungen für Prüfpflichten durch eine unternehmensspezifische Risikoanalyse
    ▪ Anforderungen an eine auch unter rechtlichen Gesichtspunkten belastbare Dokumentation der Prüfungen
    ▪ Selbermachen oder Outsourcen – Vor- und Nachteile
    ▪ Anforderungen an eine softwarebasierte Prüfung, Dokumentation und das Controlling laufender Dienstleistungen
    ▪ Praxisbeispiele der internen Organisation – Reduzierung persönlicher Haftungsrisiken

    Hinweis: Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

    Referent: Oliver Helms, Geschäftsführer
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., Antonstraße 37, 01097 Dresden

    Anmeldung: Verkehrssicherung, Wartung und Grünpflege im Blick behalten – Betreiberpflichten managen trotz anderer Prioritäten

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  • sfa Online-Seminar „Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Immobilienwirtschaft“

    | online

    KI – ein Begriff, den man aktuell immer öfter in der Branche hört und über den viel diskutiert wird. Oftmals wird in Vorträgen über Zukunftsvisionen und deren langfristige Auswirkungen gesprochen. Dieses Seminar bringt diese Theorien in die Praxis und zeigt auf, welche Möglichkeiten heute bereits nutzbar sind, einen echten Mehrwert bieten und welche Grenzen es aktuell noch gibt.

    Veranschaulicht wird dies in konkreten Praxisbeispielen des technischen Bestandsmanagements.

    Was hat KI mit den Ist-Zuständen der Gebäude zu tun? Können Fassadenflächen und Investitionskosten zuverlässig mit Hilfe von KI generiert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Daten und Fotos mittels KI zu bearbeiten und zu analysieren?

    Auf Basis dieser Themen erhalten die Teilnehmenden einen guten Einstieg in die Bedienung von gängigen KI-Systemen und das Prompten. Unter anderem werden live Möglichkeiten von ChatGPT gezeigt.

    Inhalt:
    ▪ KI – wo stehen wir heute
    ▪ Einsatzmöglichkeiten von KI in der Wohnungswirtschaft
    ▪ Praxisbeispiele und Anwendungen von KI
    ▪ Aktuelle Grenzen von KI
    ▪ Datenschutz und Risiken
    ▪ Schritte im eigenen Unternehmen planen

    Referentin: Janina Wrobel
    Bereichsleiterin Portfoliomanagement und Prokuristin
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Schwalbacher Straße 38-42, 65183 Wiesbaden

    Anmeldung: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Immobilienwirtschaft | Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. | Veranstaltungen

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  • MFA Online-Seminar „Digitale Bestandsdaten als Grundlage für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzepte“

    | online

    Von der Wohnungswirtschaft wird schon jetzt einiges an Berichten abgefordert – besonders für die CO2-Reduktion und die Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Grundlage sind hierfür valide Bestandsdaten Ihrer Gebäude – technische, energetische und wirtschaftliche Bestandsinformationen. In der Praxis existieren in den Wohnungsunternehmen oft neben umfangreichem Kopfwissen der Mitarbeiter noch dezentrale Listen und Bestandsdatenfragmente. Für die jetzigen Herausforderungen ist es daher notwendig, Kopfwissen und dezentrale Listen in eine Wissensdatenbank zu überführen – für das Bankenreporting, Nachhaltigkeitskonzepte und vor allem das Aufzeigen eines verlässlichen Pfades zur Erreichung der Klimaschutzziele 2030/2045. Die Erhebung, Haltung und Verarbeitung dieser Daten sollten klar strukturiert und verlässlich sein – damit das ganze Unternehmen die Daten nutzen kann.

    Inhalt:

    ▪ Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
    ▪ Effiziente Datenerhebung
    ▪ Aufwandsarme Erhebung von Wohnungsdaten
    ▪ Nutzung von Bestandsdaten
    ▪ Datenpflegeprozesse
    ▪ Datenaustausch zwischen IT-Systemen

    Referentin: Janina Wrobel
    Bereichsleiterin Portfoliomanagement und Prokuristin
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V., Regierungsstraße 58, 99084 Erfurt

    Anmeldung: Digitale Bestandsdaten als Grundlage für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzepte

     

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  • vdw Sachsen Online-Seminar „Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Wohnungswirtschaft“

    | online

    KI – ein Begriff, den man aktuell immer öfter in der Branche hört und über den viel diskutiert wird. Oftmals wird in Vorträgen über Zukunftsvisionen und deren langfristige Auswirkungen gesprochen. Dieses Online-Seminar bringt diese Theorien in die Praxis und zeigt auf, welche Möglichkeiten heute bereits nutzbar sind, einen echten Mehrwert bieten und welche Grenzen es aktuell noch gibt. Veranschaulicht wird dies in konkreten Praxisbeispielen des technischen Bestandsmanagements.

    Was hat KI mit den Ist-Zuständen der Gebäude zu tun? Können Fassadenflächen und Investitionskosten zuverlässig mit Hilfe von KI generiert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Daten und Fotos mittels KI zu bearbeiten und zu analysieren? Auf Basis dieser Themen erhalten die Teilnehmer einen guten Einstieg in die Bedienung von gängigen KI-Systemen und das Prompten. Unter anderem werden live Möglichkeiten von ChatGPT gezeigt.

    Vorwissen zum Thema KI ist nicht erforderlich. Allerdings sollten Vorkenntnisse zum Thema Bestandsmanagement bestehen

    Inhalt:
    ▪ KI – wo stehen wir heute
    ▪ Einsatzmöglichkeiten von KI in der Wohnungswirtschaft
    ▪ Praxisbeispiele und Anwendungen von KI
    ▪ Aktuelle Grenzen von KI
    ▪ Datenschutz und Risiken
    ▪ Schritte im eigenen Unternehmen planen

    Referentin: Janina Wrobel
    Bereichsleiterin Portfoliomanagement und Prokuristin
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V., Am Brauhaus 8 / Waldschlößchenareal, 01099 Dresden

    Anmeldung: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Wohnungswirtschaft

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  • vdw Nds. / Bremen Seminar „Kleininstandhaltung optimal strukturiert“

    |

    Einfach, schnell und kostensicher – so sollten Reparaturen abgewickelt werden. In Zeiten von Fachkräftemangel und Baukostensteigerung fällt das nicht leicht. Es gibt jedoch Lösungen, wie Sie Rahmenverträge (Einheitspreisabkommen) und Prozesse optimieren können. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei die Handwerkerbindung und der sinnvolle Einsatz von digitalen Werkzeugen. Die eine, ideale Vertragsart gibt es nicht. Diese muss, genau wir der Grad der Pauschalierung zum Unternehmen passen.

    Das Seminar gibt einen Überblick über die Möglichkeiten. Auch für die Fortschreibung Ihrer Vertragspreise gibt es smarte Methoden, die für eine moderate Anpassung sorgen. Kleininstandhaltung durch eigene Handwerker? – Viele Wohnungsunternehmen stellen sich diese Frage. Die Antwort steckt in objektiven Kriterien für einen lohnenden Regiebetrieb. Lassen Sie sich auf den aktuellen Stand bringen mit zahlreichen Tipps und Praxis-Beispielen.

    Inhalte:
    ▪ Optimale Rahmenverträge / Einheitspreisabkomme
    ▪ Vertragsarten und Pauschalierungsoptionen
    ▪ Möglichkeiten der Verpreisung und Preisfortschreibung
    ▪ Maßnahmen zur Handwerkerbindung
    ▪ Wirkungsvoller Einsatz von digitalen Lösungen
    ▪Erfolgsfaktoren für Regiebetriebe

    Referentin: Brigitte Wiblishauser
    Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
    iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter: Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V., Leibnizufer 19, 30169 Hannover

    Anmeldung: Kleininstandhaltung optimal strukturiert – vdw-online.de

     

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Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

  • ebz-Seminar „Investitionsplanung im Bestand – Technik, Rendite und Klimaschutz zusammen gedacht!“

    | Bochum

    Während bisher ein Horizont für Investitionsplanungen von 1 – 5 Jahren ausreichte, muss (in Anbetracht der vorgegebenen Klimaziele) der Zeitraum nun bis 2030 bzw. 2045 erweitert werden. Auch die immer knapperen Mittel erschweren es, allen Anforderungen und Notwendigkeiten gleichermaßen gerecht zu werden.

    Gleichzeitig sollte sich die Planung auf den gesamten Gebäudebestand beziehen. Denn bei jeder Immobilie werden in diesem Zeitraum Investitionen in energetische Maßnahmen erforderlich sein. Darüber hinaus müssen einzelne Bauteile unter Umständen mehrfach ausgetauscht werden.

    Auf welche Weise Sie sowohl Ihre Investionsbedarfe und -planungen feststellen und erstellen, deren Wirtschaftlichkeit permanent im Blick behalten und auf welcher Basis Sie strategische Entscheidungen für einen zukunftsgesicherten Bestand treffen können, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar.

    Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger im Bereich IT, Technik und Portfoliomanagement von Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften

    Inhalte:

    ▪ Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
    ▪ Investitionskostenprognosen
    ▪ Kostenschätzung Klimaschutzmaßnahmen
    ▪ Wirtschaftlichkeitsbewertung
    ▪ Ableitung von Portfoliostrategien

    Referent: Oliver Helms
    Geschäftsführer der iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Braunschweig

    Veranstalter/Ort: EBZ – Europäisches Bildungszentrum, Springorumallee 20, 44795 Bochum

    Anmeldung unter: Investitionsplanung im Bestand – Technik, Rendite und Klimaschutz zusammengedacht! — EBZ Bildungsfinder


     

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