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Termine
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iwb PraxisForum Nachhaltigkeit und ESG Berichterstattung
– | Heidelberg
Qube Hotel Bahnstadt Heidelberg, Grüne Meile 21, 69115 Heidelberg
Taxonomie, CSRD, ESR oder DNK – schwirrt Ihnen auch der Kopf?
Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis von Wohnungsunternehmen, aber was bedeuten die Regularien für mein Unternehmen konkret?
Welche Angaben erwarten die Kreditinstitute?Wir geben Antworten und helfen Ihnen beim Einstieg in dieses Themenfeld.
Deshalb seien Sie herzlich eingeladen zu unserem iwb•PraxisForum
„Nachhaltigkeit und ESG Berichterstattung“ am Donnerstag, den 07. März 2024 von 9:30 – 16:00 Uhr.
Freuen Sie sich auch auf den kompetenten Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen.
Referenten: Gerald Pfretzschner, Brigitte Wiblishauser und Antonia Vanessa Busch
240307_iwb_PraxisForum_Nachhaltigkeit_ESG_Berichterstattung_Heidelberg Programm
Anmeldungen: iwb-PraxisForum Nachhaltigkeit & ESG Berichterstattung Heidelberg (eveeno.com)
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SFA-online-Seminar „Kleininstandhaltung optimal managen“
– | online
– Einfach, schnell und kostensicher – so sollen Reparaturen abgewickelt werden
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Bautechnik und Regiebetrieben
Ziel und Inhalt
In Zeiten von Fachkräftemangel und Baukostensteigerung fällt das nicht leicht.Es gibt jedoch Lösungen, wie Sie Rahmenverträge (Einheitspreisabkommen) und Abläufe optimieren können. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei Maßnahmen zur Handwerkerbindung und der sinnvolle Einsatz von digitalen Werkzeugen.
Auch für die Fortschreibung Ihrer Vertragspreise gibt es smarte Methoden, die für eine moderate Anpassung sorgen.
Kaufen oder selber machen? – eine Frage, die sich aktuell viele Wohnungsunternehmen stellen. Mit geeigneten Methoden kann analysiert werden, ab wann sich ein Regiebetrieb lohnt.
Lassen Sie sich auf den aktuellen Stand bringen mit zahlreichen Tipps sowie Praxis-Beispielen.
Inhalte:
- optimale Rahmenverträge / Einheitspreisabkommen
- Möglichkeiten der Verpreisung und Preisfortschreibung
- Maßnahmen zur Handwerkerbindung
- Wirkungsvoller Einsatz von digitalen Lösungen
- Erfolgsfaktoren für Regiebetriebe
Referentin: Brigitte Wiblishauser
Prokuristin, Bereichleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort:
Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hausanschrift
Schwalbacher Straße 38-42
65183 WiesbadenAnmeldung unter: https://sfa-immo-anmeldung.de/Seminare/wohnungsmodernisierung
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vdw Nds./Bremen Onine-Seminar „Digitale Bestandsdaten – Grundlage für effiziente Planungsprozesse und zukunftsgerichtetes Portfoliomanagement“
– | online
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger im Bereich IT, Technik und Portfoliomanagement von Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften
Ziel und Inhalt
Die Wohnungswirtschaft muss in den nächsten Jahren umfangfreiche Berichtspflichten erfüllen, insbesondere in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Technische Bestandsdaten, welche Grundlage für die zukünftigen Prozesse sind, werden noch nicht in allen wohnungsirtschaftlichen Unternehmen erhoben. Und wenn doch, werden sie häufig in dezentralen Datenquellen wie z.B. Excel gehalten.Insbesondere die Erreichung der Klimaschutzziele 2030/2045 erfordern eine valide und belastbare Investitionsplanung für den gesamten Bestand, damit einhergehend fundierte Portfoliostrategien basierend auf Bestandsdaten.
Die Erhebung, Haltung und Verarbeitung von diesen Daten erfordert klare Strukturen und Verlässlichkeit – sowohl in der IT als auch in der Unternehmenorganisation.
Das Seminar zeigt in kompakter Form auf
– Welche Daten zukünftig benötigt werden
– Wie die Datenerhebnung effizient gestaltet werden kann
– Wie die Daten zu pflegen sind
– Wie Bestandsdaten die Planungsprozesse und Berichtspflichten unterstützenInhalte:
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- Entscheidungskriterien für eine praxisgerechte Datentiefe anhand der zu unterstützenden Prozesse
- Nutzungsmöglichkeiten von BIM-Daten und Laserscans
- effiziente Datenerhebung
- aufwandsarme Erhebung von Wohnungsdaten
- Datenpflegeprozesse
- Datenaustausch zwischen IT-Systemen
Referent: Oliver Helms
Geschäftsführer
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort: Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Leibnizufer 19, 30169 Hannover
Anmeldung unter: https://vdw-online.de/seminare/digitale-bestandsdaten-grundlage-fuer-nachhaltigkeitsbetrachtungen-und-fuer-effiziente-planungsprozesse/
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SFA-online-Seminar „Wohnungsmodernisierung – schnell, kostensicher und digital“
– | online
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen, Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Vermietung und Bautechnik
Ziel und Inhalt
Schnell soll es gehen bei Mieterwechseln, auch wenn umfangreiche Baumaßnahmen anstehen. Zeit ist schließlich Geld und Leerstand leistet sich niemand gerne.
Dafür müssen Aufgaben, Abläufe und Schnittstellen zwischen den zahlreichen Beteiligten klar definiert sein. Für zeitnahe und trotzdem treffende Investitionsentscheidungen werden eine effiziente Maßnahmenplanung und Kostentransparenz benötigt.Im Seminar werden Ihnen Methoden und Werkzeuge vorgestellt, mit denen Sie Ihre Wohnungsmodernisierungen bestmöglich abwickeln können.
Inhalte:
- strategische Definition von Ausstattungs- und Qualitätsstandards
- modulare Leistungsbausteine im Baukastensystem für Handwerkeraufträge an Generalunternehmer, Handwerkerteams oder Einzelhandwerker
- Optimierung des internen Bearbeitungsprozesses zur Reduzierung von Leerstandszeiten
- mobile IT-gestützte Maßnahmenplanung für fundierte Entscheidungen schon vor Ort
- Praxisbeispiele zur Prozessoptimierung
Ihre Vorteile:
- Sie erfahren, wie Sie bei der Leerwohnungsanierung Ihre Portfoliostrategie zielführend umsetzen können,
- wie Sie Nachträge vermeiden und
- wie Sie trotz schwieriger Marktsituation Rahmenverträge angemessen verpreisen bzw. fortschreiben können.
Referentin: Brigitte Wiblishauser
Prokuristin, Bereichleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort:
Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hausanschrift
Schwalbacher Straße 38-42
65183 WiesbadenAnmeldung unter: https://sfa-immo-anmeldung.de/Seminare/wohnungsmodernisierung
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iwb-PraxisForum Nachhaltigkeit und ESG Berichterstattung
– |
Hotel Weserschlößchen, Mühlenstraße 20, 31582 Nienburg; Tel: 05021-62081
Taxonomie, CSRD, ESR oder DNK – schwirrt Ihnen auch der Kopf?
Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis von Wohnungsunternehmen, aber was bedeuten die Regularien für mein Unternehmen konkret?
Welche Angaben erwarten die Kreditinstitute?Wir geben Antworten und helfen Ihnen beim Einstieg in dieses Themenfeld.
Deshalb seien Sie herzlich eingeladen zu unserem iwb•PraxisForum
„Nachhaltigkeit und ESG Berichterstattung“ am Donnerstag, den 15. Februar 2024 von 9:30 – 16:00 Uhr.
Freuen Sie sich auch auf den kompetenten Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Referenten: Gerald Pfretzschner, Brigitte Wiblishauser und Antonia Vanessa Busch
240215_iwb-Forum_Nachhaltigkeit_ESG_Berichterstattung_Programm
Anmeldungen: https://eveeno.com/160234670
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iwb-PraxisForum Technische Bestandsbewirtschaftung
– | Bielefeld
Hotel Bielefelder Hof, Am Bahnhof 3, 33602 Bielefeld, Tel: 0521-5282632
Die Herausforderungen:
Wie geht es einfacher, schneller und kostensicher?
Wie können wertvolle technische Fachkräfte entlastet werden?
Lohnen sich eigene Handwerker oder Gärtner?Wir zeigen Ihnen Wege zum Ziel:
Gute Abläufe, optimale Rahmenverträge, Handwerksfirmen binden,
optimale Rahmenverträge oder eigene Handwerker.Freuen Sie sich auf den Praxisbericht von Prof. Dr. Florian Ebrecht vom Spar- und Bauverein eG Dortmund, der Ihnen die Optimierung der Großmodernisierung vorstellen wird.
Referenten: Gerald Pfretzschner, Brigitte Wiblishauser und Sebastian Ascherl und Prof. Dr. Florian Ebrecht (s. o.)
240208_iwb-Forum_Techn.Bestandsbewirtschaftung_Programm
Anmeldungen: über https://eveeno.com/343076540
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vdw Niedersachsen/Bremen-Seminar „Kleininstandhaltung optimal managen“
– | Hannover
– Einfach, schnell und kostensicher – so sollen Reparaturen abgewickelt werden
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger in Immobilienunternehmen Führungskräfte aus Bewirtschaftung, Bautechnik und Regiebetrieben
Ziel und Inhalt
In Zeiten von Fachkräftemangel und Baukostensteigerung fällt das nicht leicht.Es gibt jedoch Lösungen, wie Sie Rahmenverträge (Einheitspreisabkommen) und Abläufe optimieren können. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei Maßnahmen zur Handwerkerbindung und der sinnvolle Einsatz von digitalen Werkzeugen.
Auch für die Fortschreibung Ihrer Vertragspreise gibt es smarte Methoden, die für eine moderate Anpassung sorgen.
Kaufen oder selber machen? – eine Frage, die sich aktuell viele Wohnungsunternehmen stellen. Mit geeigneten Methoden kann analysiert werden, ab wann sich ein Regiebetrieb lohnt.
Lassen Sie sich auf den aktuellen Stand bringen mit zahlreichen Tipps sowie Praxis-Beispielen.
Inhalte:
- optimale Rahmenverträge / Einheitspreisabkommen
- Möglichkeiten der Verpreisung und Preisfortschreibung
- Maßnahmen zur Handwerkerbindung
- Wirkungsvoller Einsatz von digitalen Lösungen
- Erfolgsfaktoren für Regiebetriebe
Referentin: Dipl-Ing. (FH) Brigitte Wiblishauser
Architektin, Prokuristin und Bereichsleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort: Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Leibnizufer 19, 30169 Hannover
Anmeldung unter: https://vdw-online.de/seminare/kleininstandhaltung-optimal-managen/
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vnw-Seminar „Nachhaltigkeit und ESG Berichterstattung“
– | Hamburg
– nachhaltiges Handeln trifft auf politische Regulatorik
Zielgruppe:Geschäftsführer, Vorstände, Entscheidungsträger im Bereich Portfolio- / Nachhaltigkeitsmanagement von Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften
Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse i.S.v. §§ 34c GewO, 15b Absatz 1 MaBV in einem Umfang von 6 Stunden.
Das Thema Nachhaltigkeit, verbunden mit den ESG-Kriterien, ist deutlich relevanter und dominanter für die Wohnungswirtschaft geworden. Ist es nur ein neuer „Mega-Trend“ oder tatsächlich ein Thema, mit dem sich auch die Immobilen- und Wohnungswirtschaft intensiv beschäftigen sollte? Nach der neuen CSRD-Richtlinie auf EU-Ebene fallen zukünftig viele Immobilienunternehmen unter die Berichtspflicht. Aber auch alle anderen Unternehmen sind seitens der Finanzinstitute zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes aufgefordert.In diesem Seminar betrachten wir alle drei ESG-Bereiche: Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Wie kommt man von der Wesentlichkeitsanalyse hin zu einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie? Welche Informationsgrundlagen müssen geschaffen werden, um zukünftig die ESG Berichterstattung möglichst effizient vornehmen zu können? Darüber hinaus sprechen wir über den aktuellen Stand der zahlreichen Richtlinien und Regelwerke, deren Zusammenhänge und mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.
Inhalt:– Nachhaltiges Handeln in der Wohnungswirtschaft – heute und zukünftig
– Aktueller Stand der Richtlinien und Regelwerke (EU und national), Standards
– Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Was ist das?
– Warum wir eine Nachhaltigkeitsstrategie brauchen und wie wir sie entwickeln können
– Auswirkungen auf und Anforderungen an Informationssysteme, Strukturen und Prozesse
– ESG BerichterstattungReferent: Gerald Pfretzschner
Geschäftsführer der iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort:Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V., Tangstedter Landstraße 83, 22415 Hamburg
Anmeldung unter: https://bildung.vnw.de/Nachhaltigkeit_ESG_Berichterstattung_Seminar
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MFA-Online-Seminar: Klimaschutz 2030/2045 – Teil 2: Anlagenkonzept und Nahwärmenetze bis 2045
– | online
Wie auch im Teil 1 über kurzfristige Maßnahmen zur Zielerreichung bis 2030 wird es auch in diesem Modul darum gehen, wie trotz der zeitlichen Verschärfung und knapper Ressourcen neue energetische Konzepte in Ihre Investitionsplanung eingebunden werden können.
Das Klimaschutzziel 2045 kann nur mit der Dekarbonisierung der Anlagentechnik erreicht werden. In diesem Seminar werden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Anlagenkonzepte und deren Einsatzmöglichkeiten gegenübergestellt. Zudem bieten Nahwärmekonzepte weitere Synergien, die intensiv erläutert werden.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das für Sie richtige Konzept finden und gleichzeitig ihre Geschäftsführer und Vorstände davon überzeugen.
Zielgruppe: Techniker, Kaufleute, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Energiemanager von Wohnungsunternehmen
Inhalte:
- Darstellung der unterschiedlichen Anlagenkonzepte zur Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden und Quartieren
- Möglichkeiten zum Einsatz von Nahwärmesystemen abhängig von der jeweiligen Quartiersstruktur
- Prognose zukünftiger Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen
- Praxisbeispiele zum Aufbau eines unternmehmensindividuellen Klimapfades 2045
- Demonstration der Softwarelösung IGISsix zur Aufstellung eines Klimapfades und zur Berechnung energetischer CO2-Vermeidungskosten
Ihre Vorteile:
- Sie erfahren, wie man den Klimaschutz in die Portfolioanalyse bzw. Wirtschaftplanung integriert.
- Sie erhalten Anregungen, wie der unternehmensindividuelle Klimapfad 2045 mit konkreten Maßnahmen ausgekleidet wird.
- Sie haben die Möglichkeit, sich mit Fachkräften anderer Wohnungsunternehmen auszutauschen.
- Dieses Modul ergänzt das strategische Seminar „CO2-Reduktion bis 2030/2045 – der unternehmensindividuelle Klimapfad“ um konkrete Ausführungsmöglichkeiten.
Referent: Philip Welcker, Prokurist, Leiter Energie- und Klimastrategien, iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH
Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34c GewO. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis über 6 Stunden.
Veranstalter: Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V.; Regierungsstraße 58; 99084 Erfurt
Veranstaltungsort: s. o.
Anmeldung unter: https://www.mfa-erfurt.de/seminardetails/anlagenkonzept-und-nahwaermenetze-bis-2045
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vdw Nds./Bremen Seminar „Auslagerung von Investitionskosten durch Contracting?
– | Hannover
– Energietöchter gründen oder Partner binden
Der Hebel für die Umsetzung der eigenen Klimaschutzstrategie 2030/2045 ist die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Der bisherige Fokus von Energiesparmaßnahmen auf die Wärmedämmung hat sich verändert. Zukünftig muss auch vor dem Hintergrund der Versorgungsknappheit, der ständigen Kostensteigerungen und des GebäudeEnergieGesetzes (GEG) die Anlageneffizienz von Heizungen deutlich verbessert werden. Hier sind noch signifikante Senkungen des Primärenergiebedarfs notwendig.
Die Erneuerung oder Optimierung von Heizungsanlagen kann häufig nicht oder nur teilweise auf die Kaltmiete umgelegt werden. Große Teile der Investition gehen in den Aufwand und belasten das bilanzielle Ergebnis. Zudem werden die erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen für die Planung von Neubauten und Bestandssanierungen benötigt.
Welche Möglichkeiten gibt es also, die Anlageneffizienz flächendeckend aufwandsarm zu ermitteln sowie die Umstellung von Heizungen auf grüne Technologien zu beschleunigen und kostenarm zu gestalten? Die gewerbliche Wärmelieferung durch externe Marktanbieter als klassisches Contracting oder eine eigene Energietochter ist dazu gut geeignet. Das Wärmecontracting kann trotz der nach BGB §556c geforderten Kostenneutralität für den Mieter die eigenen Baubudgets entlasten und den Klimaschutz massiv vorantreiben.
Das Seminar gibt einen fundierten Überblick mit zahlreichen Praxisbeispielen und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Wärmelieferung.
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände und Entscheidungsträger im Bereich Vermietung, Technik
und Steuern von Wohnungsgesellschaften und WohnungsgenossenschaftenInhalte:
- Effizienzabschätzung von Heizungsanlagen mit vorhandenen Daten
- strategische Bewertung von Anlagenkonzepten zur Wärmeerzeugung mit Blick auf die CO2-Reduktion bis 2030/2045 und den aktuellen regulatorischen Rahmen
- Auswirkungen der Kostenneutralität nach BGB §556c auf die Auswahl geeigneter Bestandsobjekte / -quartiere
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Heizungsanlagen im Eigenbetrieb bzw. im Wärmecontracting in einer eigenen Tochtergesellschaft
- wesentliche Vertragsinhalte bei der Ausschreibung der Wärmelieferung für vorhandene Marktteilnehmer
- Rahmenbedingungen für die Gründung einer Energietochter
Ihre Vorteile:
- Abwägung von Chancen und Risiken unterschiedlicher Möglichkeiten der Wärmelieferung für ds eigene Unternehmen
- wichtige Anregungen für die strategische Ausrichtung der Wärmeversorgung und deren Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele
- Austausch mit Kollegen aus anderen Wohnungsunternehmen
Referent: Philip Welcker, Prokurist, Leiter Energie- und Klimastrategien, iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH
Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne von § 34c GewO. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis über 8 Stunden.
Veranstalter: Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen e. V., Leibnizufer 19, 30169 Hannover
Veranstaltungsort: s. o.
Anmeldung unter:
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vnw online-Seminar „Wohnungswirtschaftliche Regiebetriebe
– | online
– Handwerker und Facility Management inhouse
Kaufen oder Selber machen? Lohnen sich eigene Handwerker? Diese Fragen stellen sich angesichts des gravierenden Handwerkermangels immer mehr Wohnungsunternehmen. Die Antwort lautet häufig: Ja, aber nur als effizientes Profitcenter.
Im Seminar erhalten Sie Hilfestellungen für Ihre individuelle Entscheidung. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren für die Themenfelder Personal, Organisation und Wirtschaftlichkeit kennen und lassen Sie sich an Praxisbeispielen zeigen, wie Sie Instandhaltungskosten senken und Servicequalität steigern können.
Inhalte:
- Sinnvolle Geschäftsfelder für Regiebetriebe und FM-Servicefirmen
- Aufbau schlanker Verwaltungsstrukturen für eine effiziente Aufbauorganisation
- Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten
- Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen eigenen Handwerkern und externen Firmen
- Optimale Prozesse
- Gewerberechtliche Rahmenbedingungen
- Aufbau eines eigenen Business Planes
- Vor- und Nachteile von Regiebetrieben und Servicegesellschaften
Referentin: Brigitte Wiblishauser
Prokuristin, Bereichsleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter: vnw Hamburg; Tangstedter Landstraße 83, 22415 Hamburg
Anmeldung unter: https://bildung.vnw.de/Wohnungswirtschaftliche Regiebetriebe
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IGISsix und QUIS PraxisForum „Klimapfad und Wohnungsmarkt – Wie passt das zusammen?“
– | Hannover
Wir freuen uns, Sie zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der ANALYSE & KONZEPTE immo.analytics GmbH aus Hamburg nach Hannover einzuladen.
Es erwarten Sie spannende Vorträge rund um anstehende Investitionen in einem CO2-neutralen Bestand, Wohnungsmarktentwicklungen, Portfoliostrategien, u. v. m.
Anmeldung: https://eveeno.com/849022263
Veranstaltungsort: Werkhof Hannover, Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover
Programm:
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Vortrag Prof. Dr. Raschper BFW-Veranstaltung „Klimaneutrale Sanierung im Bestand“
– | Berlin
17.35 – 18.15 Uhr „Der individuelle Klimaschutzpfad für Ihren Bestand“
Referent: Prof. Dr. Norbert Raschper, Geschäftsführender Gesellschafter der iwb Immobilienwirtschaftlichen Beratung GmbH
Veranstaltungsort: Vattenfall Deutschland, Edge Südkreuz, Hildegard-Knef-Platz 2, 10829 Berlin
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SFA-Online-Seminar „CO2-Reduktion bis 2030/2045
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– der unternehmensindividuelle Klimapfad“
Aufgrund der sich weltweit häufenden extremen Wetterereignisse regt sich die öffentlichen Meinung und fordert von der Politik konkrete und schnelle Klimaschutzmaßnahmen. Dieses wiederum erhöht den Druck auf die Wohnungsindustrie. Daher wird es immer wichtiger, dass die Klimaschutzziele 2030 und 2045 aufgrund von zielgerichteten Strategien erreicht werden.
Unternehmensindividueller Klimapfad:
Jedes Wohnungsunternehmen benötigt einen eigen definierten Klimapfad bis 2030/2045, denn sowohl Mieter, Gesellschafter/Genossenschaftsmitglieder als auch die Öffentlichkeit werden zukünftig Auskunft über die unternehmenseigene Klimaschutzstrategie fordern. Die Erstellung von CO2-Bilanzen wird zudem in Zukunft verpflichtend. Da Klimaschutz mit Wohnraummodernisierung und bezahlbaren Mieten konkurriert, ist eine gesamtheitliche strategische Bestandsentwicklung zwingend notwendig.
Im Seminar wird gezeigt, wie Sie Ihre Klimaziele mit einem unternehmensindividuellen Klimapfad erreichen können. Zudem wird eine Softwarelösung gezeigt, mit der Sie die Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen bearbeiten können und die die traditionelle Portfolio-Analyse um eine Dimension erweitert: um die Kosten der eingesparten Tonnen CO2.
Referentin: Philip Welcker
Prokurist, Leiter Energie- und Klimastrategien
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Ort: online
Anmeldung unter: https://sfa-immo-anmeldung.de/Seminare/event
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MFA-Seminar „CO2-Reduktion bis 2030/2045 – der unternehmensindividuelle Klimapfad
– | Erfurt
– der unternehmensindividuelle Klimapfad“
Ziel und Inhalt
Aufgrund der sich weltweit häufenden extremen Wetterereignisse regt sich die öffentlichen Meinung und fordert von der Politik konkrete und schnelle Klimaschutzmaßnahmen. Dieses wiederum erhöht den Druck auf die Wohnungsindustrie.
Daher wird es immer wichtiger, dass die Klimaschutzziele 2030 und 2045 aufgrund von zielgerichteten Strategien erreicht werden.
Unternehmensindividueller Klimapfad
Jedes Wohnungsunternehmen benötigt einen eigen definierten Klimapfad bis 2030/2045, denn sowohl Mieter, Gesellschafter/ Genossenschaftsmitglieder als auch die Öffentlichkeit werden zukünftig Auskunft über die unternehmenseigene Klimaschutzstrategie fordern. Die Erstellung von CO2-Bilanzen wird zudem in Zukunft verpflichtend.Da Klimaschutz mit Wohnraummodernisierung und bezahlbaren Mieten konkurriert, ist eine gesamtheitliche strategische Bestandsentwicklung zwingend notwendig.
Im Seminar wird gezeigt, wie Sie Ihre Klimaziele mit einem unternehmens-individuellen Klimapfad erreichen können.
Zudem wird eine Softwarelösung gezeigt, mit der Sie die Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen bearbeiten können und die die traditionelle Portfolio-Analyse um eine Dimension erweitert: um die Kosten der eingesparten Tonnen CO2.
Inhalte:
- Darstellung der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderung/ Anforderungen zum Klimaschutz
- Grundlagen der Regulatorik und der CO2-Bilanzierung
- Überblick über CO2-arme Anlagenkonzepte zur Wärmeversorgung
- Definition eines eigenen Klimapfades zur Zielerreichung 2030 / 2045
- Bericht über die Einbindung der Energetischen Analyse in ein Portfoliomanagement
- Demonstration der Softwarelösung IGISsix zur Aufstellung eines Klimapfades und zur Berechnung energetischer CO2-Vermeidungskosten
Ihre Vorteile:
- Sie erfahren, wie man Klimaschutz mit anderen Portfolio-Aspekten verbinden und somit als zusätzliche Dimension neben dem Bauzustand, der Wirtschaftlichkeit und der Standortqualität bewerten kann.
- Sie erhalten Anregungen aus Praxisbeispielen zur Entwicklung Ihres eigenen unternehmensindividuellen Klimapfades.
- Sie haben die Möglichkeit, sich mit Enscheidungsträgern anderer Wohnungsunternehmen auszutauschen
Referent: Philip Welcker
Prokurist, Leiter Energie- und Klimastrategien
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstalter/Veranstaltungsort: Mitteldeutsche Fachakademie Erfurt
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IGISsix AnwenderForum
– | Hannover
Wie im letzten Jahr zeigen wir Ihnen die neuesten Funktionen in IGISsix und berichten auch über das neue IGISonline, unsere Lösung zur mobilen Datenerfassung.
Mit dem IGISsix Aufgabenmanagement erhalten Sie einen Einblick in die Verkehrssicherung und das Vertragsmanagement.In einem Anwender-Workshop möchten wir von Ihnen erfahren, was wir noch besser machen können und blicken in unsere Werkstatt.
Besonders interessant könnte für Sie auch sein, dass es zukünftig mit Aareon-Connect – Schnittstellen zwischen IGISsixund den ERP-Systemen von Aareon gibt.Anmeldung unter: https://eveeno.com/720852643
Veranstaltungsort:
NOVOTEL Hannover,
Podbielskistraße 21-23, 30163 Hannover
Tel: 0511- 3904-924Programm_IGISsix_AnwenderForum 22.08.23
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VSWG-Seminar: Kleininstandhaltungsmanagement – Budgets und Handwerker im Griff
– | Dresden
Durch den anhaltenden Neubauboom herrscht weiterhin eine massive Handwerkerknappheit. Aus der Kleininstandhaltung
ziehen sich die Handwerker zudem mehr und mehr zurück oder verlangen immer höhere Preise. Die fehlenden Kapazitäten
bei den Wohnungsmodernisierungen führen zu verspäteten Wiedervermietungen besonders in angespannten Wohnungs-
märkten. Das macht die Mieter unzufrieden und belastet die Instandhaltungsbudgets.
Wohnungsunternehmen müssen also um externe Handwerker werben. Viele denken über die Wiederbelebung oder Neuent-
wicklung von Regiebetrieben nach. Diese werden zunehmend als wirtschaftliche Profitcenter wieder auf- oder ausgebaut. Mit
einem zusätzlichen Lieferantenmanagement festigt man zudem die Beziehung zu externen Handwerkern.
Wir zeigen, wie es geht.Inhalt
• Verbesserung der externen Handwerkerbindung
• Prozessoptimierung in der Instandhaltung
• wirtschaftliche Tätigkeitsbereiche von Regiebetrieben im Wettbewerb zu externeingekauften Handwerkerleistungen
• marktgerechte Vergütung von HandwerkernHinweis
Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.
Referentin
Brigitte Wiblishauser
Prokuristing, Bereichsleiterin Organisationsberatung
iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, BraunschweigVeranstaltungsort:
VSWG, Seminarraum, Antonstraße 37, 01097 Dresden
Anmeldung: Frau Cindy Habrom, Referentin Veranstaltungen und Weiterbildung unter Telefon: 0351 80701-22
unter: https://www.vswg.de/seminarangebote